Rolle vorwärts

Seit Anfang 2015 gehört die Schermer Transportbanden B.V. zur Habasit Gruppe. Nach langen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit mit diesem starken Partner freuen wir uns nun, diesen zu einem Teil unseres Unternehmens zu machen und heißen die Schermer Transportbanden B.V. in der Habasit Gruppe herzlich willkommen!

Schaijk in der holländischen Provinz Nord-Brabant hat eine Bevölkerung von weniger als 10.000 Einwohnern, und vielleicht ist das der Grund für die Namensgebung. Hinter diesem Wort verbirgt sich nämlich der Begriff „Siedlung“ oder „Nachbarschaft”. Den Namen Schaijk gibt die Stadt allerdings während des jährlichen Karnevals auf, um sich Moesland zu nennen, was so viel bedeutet wie „Kahles Land”.

Schermer Transportbanden B.V. wurde vor 25 Jahren von den Brüdern John und Martin Schermer aus der kleinen Stadt Schaijk in den Niederlanden gegründet – zuvor hatte schon ihr Vater eine erste Initiative gestartet.

Zwar werden die wohlbekannten Produkte nicht mehr unter dem Namen Schermer auf dem Markt präsent sein, doch leiten die beiden Brüder auch weiterhin die Produktionsstätte. Als jüngstes Mitglied der Habasit Gruppe werden sie die ausgezeichnete Qualität ihrer Bänder weiter aufrechterhalten, ebenso wie den guten Ruf, den sie sich als einer der renommiertesten Bandhersteller für Ausstechmaschinen, Kabelabzugsriemen, Haspelgurte und andere anspruchsvolle Anwendungen erworben haben.

Durch die Integration der Produkte von Schermer macht Habasit als Bandhersteller für die Lebensmittelindustrie einen weiteren Schritt nach vorn in Richtung Marktführer, insbesondere bei Bändern für die Biskuitherstellung. Durch die Verwendung nahtloser Biskuit-Saugbänder wird der Biskuitteig gleichmäßig extrudiert und vorsichtig zum nächsten Verarbeitungsband transportiert, ohne dabei seine einheitliche Konsistenz zu verlieren. Diese Bänder garantieren somit gleichbleibende Qualität und hochwertige Biskuitproduktion.

Die Ausstechbänder sind aus Baumwolle, die mit Polyamid- und Leinenfasern verwoben wird. Diese Zusammensetzung verleiht den Bändern hohe Tragefestigkeit und Seitenstabilität und minimiert so die Abfallmengen. Außerdem verhindert sie Rissbildung und eine Aushärtung des Bandes durch Fett- und Feuchtigkeitsaufnahme. Die Lebensdauer wird so deutlich verlängert.

Die Bänder sind in verschiedenen Webmustern erhältlich. Neben den Standardausführungen sind auch kundenspezifische Muster, die exakt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt werden, möglich. Jede Ausführung verfügt über gewebte Bandkanten, die eine ausgezeichnete Spurhaltung und dauerhaften Schutz vor Kantenverschleiß gewährleisten.

Eine ganze Reihe von Backwarenherstellern verlässt sich in der Produktion bereits auf die bewährten Bänder. Jede Sorte Teig kann auf Ihnen verarbeitet werden, von trockenem Spekulatius, dänischen Butterkeksen, über schottisches Shortbread bis hin zu mediterranen Frollini.

Für 2016 planen wir eine Ausweitung unseres qualitativ hochwertigen Produktsortiments, einschließlich weiterer nahtloser Spezialbänder wie Haspelgurte, Kabelabzugsriemen und silikonbeschichtete Bänder und setzen damit unsere Entwicklung als Weltmarktführer für Antriebsriemen und Transportbänder fort.

Die Rotary Molder Broschüre (Nr. 4388) finden Sie hier zum Download

Bernd RoserProduct Manager

seite einlesen

bitte warten...

HIGHLIGHTS / archiv

HABASIT HIGHLIGHTS / select location

Habasit