Auf einem Transportband kann viel passieren. Alles Mögliche wird auf ihnen gefertigt, von Reifen über Windeln bis hin zu Pfannkuchen, bei denen Ingenieure leicht über 200 Stunden mit der Entwicklung einer Anlage verbringen, die mit zwei Transportbändern, einigen Roboterarmen und einem freundlichen Huhn als Eierlieferant den perfekten Pfannkuchen formt.

Vielleicht sind manche Verfahren besser als andere, wichtig ist jedoch, dass die Qualität des Produkts niemals unter den Einschränkungen des Bandes leidet. Daher experimentieren die Ingenieure von Habasit unentwegt im Labor und bei Feldversuchen, meist ohne Pfannkuchen oder Hühner, aber doch mit Produkten aller möglichen Größen, Gewichte, Höhen und Breiten, um die perfekte Lösung zu finden.

Darf es etwas mehr sein?
Habasit hat kürzlich bei zwei der beliebtesten Produktgruppen die Herstellungsbreite vergrößert, ein Entwicklungsschritt, der durch eine neue, maßgeschneiderte Anlage ermöglicht wurde. Die Verbreiterung von HabaSYNC®­ Zahnriemen und Habasit Cleandrive™­ sind zeitgemäße Innovationen für den Transport von Produkten wie Reifen, die ständig größer werden, aber auch für Hersteller fast jeder anderen Industrie, die mehr Produkte in kürzerer Zeit erzeugen wollen.

Unsere Zahnriemen sind nun bis zu einer Breite von 609 mm erhältlich. Die abrieb- und chemisch beständigen thermoplastischen Polyurethane (TPU) bleiben unverändert, doch die Riemen stehen nun für den reibungslosen Transport einer breiteren Auswahl an Produkten zu Verfügung. Zahnriemen bieten Präzision in jedem Fertigungsschritt und sind eine verlässliche Komponente in der Herstellung von Hygiene-Artikeln, Reifen sowie der Verpackung von Lebensmitteln.

Nach intensiver Projektarbeit sind die Habasit Ingenieure ebenso stolz auf die Verbreiterung der Habasit Cleandrive™ Bänder, deren Herstellungsbreite von 609 mm auf max. 1.830 mm erhöht wird. Das Band ist wegen seiner hygienischen Beständigkeit und Langlebigkeit die erste Wahl für die bedeutendsten Maschinenhersteller in der Lebensmittelindustrie.

Die neue Oberfläche ohne Vertiefungen eignet sich optimal für den Einsatz von Abstreifern. Außerdem wurden die Bänder mit temperaturbeständigen Aramid-Zugträgern verstärkt, wie sie auch in der Luftfahrt und beim Militär eingesetzt werden. Neben der bemerkenswerten Festigkeit und Widerstandskraft ist die glatte, hygienische Oberfläche ideal für empfindlichste Produkte und präzise Anwendungen geeignet.

Unsere Ingenieure haben vielleicht nicht die Zeit, Pfannkuchen zu perfektionieren, doch sie arbeiten unermüdlich daran, die Möglichkeiten für jedes Produkt voll und ganz auszuschöpfen. Mit diesen Innovationen haben sich diese Möglichkeiten wieder ein Stück erweitert, und wer möchte insgeheim nicht doch einen größeren Pfannkuchen? (ST)

Peter Uttrup &
Ivan Furuya
Product Managers
Heiko LangEuropean Business Development HabaSYNC®

seite einlesen

bitte warten...

HIGHLIGHTS / archiv

HABASIT HIGHLIGHTS / select location

Habasit