Scott Innovation Days:
Eine Tour hinter die Kulissen von morgen

Bei den Scott Innovation Days 2019 im belgischen Deerlijk wurde kürzlich rund 200 Besuchern ein seltener Einblick in die Automatisierungsanwendungen der Zukunft gewährt. Scott ist ein führender Spezialist für maßgeschneiderte industrielle Automatisierungsprojekte. Vom 7. bis 8. März hatten Kunden und Partner die Gelegenheit, die neuesten Innovationen des Unternehmens kennenzulernen.

Fünf der langjährigen und geschätzten Partner von Scott wurden eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, und Habasit war erfreut, einer von ihnen zu sein. An unserem Stand konnten die Besucher einige unserer einzigartigen Bandlösungen und -modelle sehen und sich mit unserem internationalen Team austauschen. Viele Besucher nutzten diese Gelegenheit, um ganz spezifische Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten von Bändern in ihren Anwendungen zu stellen. Einige Fragen waren sehr konkret, zum Beispiel, wie die aktuellen Produktionsprozesse der Kunden durch den Wechsel zu einer anderen Bandtype verbessert werden können.

Innovation in Aktion

Scott stellte seine Vision des innerbetrieblichen Materialflusses und der Logistikanwendungen der Zukunft vor und zeigte einige spannende Anwendungen – viele davon waren mit Habasit Bändern ausgestattet. Somit konnten die Besucher unsere Produkte in Aktion sehen. Auf der Veranstaltung präsentierte Scott zwei neue innovative Palettieranlagen. Eine davon war der Hochleistungs-Lagenpalettierer „Pal 4.0“, eine Anlage der nächsten Generation, die bei den Innovation Days erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Die zweite war der „Collaborative Palletiser“. Beide Typen kommen in der Endphase der Fertigungsprozesse zum Einsatz, um verpackte Waren nach Kundenvorgaben zu stapeln und zu palettieren.

Scott zeigte auch eine Bandsäge zum Zerlegen von Fleisch mit einem speziellen Sicherheitsmechanismus, der den Schneidvorgang automatisch innerhalb von nur neun Millisekunde stoppt, wenn beispielsweise der Finger eines Arbeiters mit der Maschine in Kontakt kommt.

„Die Veranstaltung hat unsere Meinung bestätigt, dass Scott ein starker Partner ist, der Innovation in der Praxis umsetzt“, sagt Filip Mrákava, Account Manager von Habasit. „Die Bedeutung und der Geist einer guten Partnerschaft waren in der Atmosphäre spürbar.“

Zukunftsorientierte Zusammenarbeit

Um den steigenden Anforderungen weiterhin gerecht zu werden, plant Scott, in Belgien ein Lager mit Habasit Bändern aufzubauen, damit das Unternehmen den lokalen Markt noch effizienter und zuverlässiger bedienen kann. Zum starken Fokus auf die Zukunft aller beteiligten Partner passte auch, dass unter den Gästen 40 Technikstudenten waren. Diese hatten hier zum ersten Mal die Chance, mit Habasit und unseren Produkten in Berührung zu kommen.

Die Vertreter von Habasit, die bereits seit langem gut mit Scott zusammenarbeiten, freuten sich, Mitarbeiter der Engineering-Abteilung von Scott zu treffen. Diese persönliche Verbindung wird die Zusammenarbeit noch weiter stärken. So wollen die beiden Unternehmen schon ab der Planungsphase gemeinsam an der Entwicklung neuer Anwendungen arbeiten. Mit enger Zusammenarbeit und Teamwork ist somit der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. (ST)

www.alvey.eu/scott-innovation-days-2019/ https://youtu.be/8K8xL9UF9aI
Sonja StrimitzerMarketing

seite einlesen

bitte warten...

HIGHLIGHTS / archiv

HABASIT HIGHLIGHTS / select location

Habasit