Habasit sorgt für Ordnung in der Schokoladenfabrik – eine erfolgreiche Habasit Cleandrive™ Anwendung

Schokolade ist die beliebteste Süßigkeit der Welt. Laut Weltkakaostiftung konsumieren wir mehr als drei Millionen Tonnen Kakaobohnen pro Jahr. So verwundert es nicht, dass Schokoladenfabriken rund um die Uhr im Einsatz sind.

Als eine Schokoladenfabrik in der Nähe von Leeds in Großbritannien Probleme mit der Reinigung von zwei großen, schweren Kunststoff-Modulbändern hatte, wurde Habasit beauftragt, eine alternative Lösung zu entwickeln.

Es handelte sich um Bänder für den Steigtransport, die kleine runde Pralinen zur Verpackungsmaschine bringen. Die großen, schweren Bänder mussten alle zwei bis drei Tage zur Reinigung entfernt werden, da die Schokolade in die Gelenke/Scharniere des Bands und zwischen die Seitenplatten und Mitnehmer sowie darunter gelangte. Das Ausbauen dauerte jedes Mal vier Stunden, woraufhin die Bänder dann 12 Stunden lang eingelegt werden mussten, um die Schokolade zu lösen.

Die Hygienestandards im Werk sind äußerst streng, doch die Verantwortlichen waren mit diesem Reinigungskonzept nicht ganz zufrieden. Sie wollten, dass die Bänder jeden Tag ausgebaut werden.

Um sowohl die Stillstandszeiten der Anlage zu reduzieren als auch die Hygiene zu verbessern haben wir Habasit Cleandrive™ Bänder empfohlen, die für ihr geringes Gewicht und ihre zuverlässige und hygienische Leistung bei der Lebensmittelverarbeitung bekannt sind. Wir haben alle notwendigen Änderungen an Rollen, Zahnrädern usw. vorgenommen und den Auftrag an einem Wochenende zu Beginn des Jahres fertiggestellt. Die Bänder mussten danach mehrere Monate nicht entfernt werden, da sie nun im eingebauten Zustand leicht saubergewischt werden können.

Probleme gelöst – die Techniker können nun andere Arbeiten ausführen, denn die Motoren werden aufgrund der leichteren Bänder weniger belastet und es kann keine Schokolade mehr zwischen die Seitenplatten und Mitnehmer geraten. Darüber hinaus plant der Kunde, in weiteren Anwendungen die Bänder auf Habasit Cleandrive™ umzustellen.

Bei Habasit sind wir bestrebt, die Gesamtbetriebskosten der Anlagen unserer Kunden in einer Vielzahl von Branchen und Transportanwendungen durch unser führendes Sortiment an Gewebe-, Kunststoff- und monolithischen Bändern zu optimieren: Habasit – Solutions in motion, stellen Sie uns auf die Probe. (LC)

seite einlesen

bitte warten...

HIGHLIGHTS / archiv

HABASIT HIGHLIGHTS / select location

Habasit